1.DSV-Jugendcup/Deutschlandpokal Biathlon 2013/2014 in der Chiemgau-Arena Ruhpolding 21. /22.12.2013

21.12..Einzelwettkampf über 12,5 km 17 Platz bei 9 Schießfehler( 0 3 2 4 )

Da haben wohl die Nerven versagt!

22.12. Sprintwettkampf über 7,5 km 6. Platz bei 3 Schießfehler ( 2 1 )

Ein sehr erfreuliches Ergebnis bei dieser starken Konkurrenz aus ganz Deutschland

insbesondere aus dem Osten!

1.Deutsche Schülercup Clausthal-Zellerfeld/Harz vom 27.-29.9.

Der Ski Club Buntenbock richtete den 1. Deutschen Schülercup für die Saison 2013/2014 im Harz aus, wo sich unsere Schülerbiathleten Hannes Wagner S14 und Simon Lehrberger S15 mit der Konkurrenz aus ganz Deutschland messen durften.

 

Beim RWS-Schießen erreichte Hannes Wagner den 13. Platz und Simon Lehrberger den guten 7. Platz. Am Tag darauf fand der Verfolgerwettkampf auf Klassisch-Roller statt. Hannes Wagner erkämpfte sich mit einem beherzten Rennen bei rasanten Bergabfahrten die 8. beste Laufzeit und konnte sich über einen 11. Platz mit 15 Punkten für die Pokalwertung freuen. 

 

Simon Lehrberger hatte leider beim Rollerwettkampf Pech mit Stockbruch und erreichte nach der 25. Nettolaufzeit den 19. Platz.

 

 

Am nächsten Tag starteten sie beim Cross über 3,5 bzw. 4 km bei 2 Schießeinlagen (l/s). Leider vermasselte sich Hannes Wagner (Platz 24) ein gutes Ergebnis nach dem ersten Schießen mit 0 Fehlern durch 5 Schießfehler beim Stehendschießen. Simon Lehrberger dagegen erkämpfte sich bei 0 Schießfehler einen guten 10. Platz mit 16 Punkten für die Pokalwertung. 

 

M.Wagner

2. Bay. Schülercup Neubau 21./22.09.2013

1.Platz für Simon Lehrberger beim RWS-Schießen!

Der Skiclub Neubau richtete im Fichtelgebirge den 2. Bayerischen Schülercup mit RWS-Wertung aus mit Teilnehmern aus ganz Bayern.

 

Die zwei Schülerbiathleten des SC Vachendorf Hannes Wagner S14 und Simon Lehrberger S15 fuhren am Samstag frühmorgens um 6.00 Uhr los um rechtzeitig um 11.00 zum RWS-Schießen im Fichtelgebirge zu sein. Hannes Wagner erreichte dabei den 9. Platz. Simon Lehrberger bot dabei eine TopLeistung: Mit 335 Ringen schaffte er den 1. Platz in der S15! Wir gratulieren!

 

Am Nachmittag startete der Berglauf: 4 km bei 270 Höhenmeter waren zu bewältigen. Hannes Wagner S14 erreichte den 10. und Simon Lehrberger S15 den 8. Platz bei diesem schweißtreibenden Bergaufrennen. 

 

 

Am Sonntag beim Massenstart hieß es schnell laufen und gut schießen. Hannes Wagner erkämpfte sich bei leider 6 Schießfehler den 11. Platz und Simon Lehrberger bei 1 Schießfehler den 5. Platz.

 

M.Wagner

1. Bayerischer Schülercup in Ruhpolding im August 2013 2. Platz auf dem Stockerl für Simon Lehrberger S15!

In der Chiemgau Arena Ruhpolding fand der 1. Bayerncup der Saison 2013/2014 in Form eines Vielseitigkeitswettbewerbs statt. Bei diesem Wettkampf, der gleichzeitig auch die Sommerleistungskontrolle für unsere Athleten  war, durften die Schülerbiathleten aus ganz Bayern in verschiedenen Disziplinen wie RWS-Schießen,  Seilspringen , Sit ups (Der beste schaffte 262x!), Seitstütz, 3000 m Lauf usw. ihr Können unter Beweis stellen. 

 

Simon Lehrberger SC Vachendorf erreichte in der Bayerncup-Wertung den super 2. Platz auf dem Stockerl hinter Markus Schweinberg SC Füssen und vor Florian Schweiger SC Ruhpolding. Wir gratulieren!

 

Sein Vereinskollege Hannes Wagner schlug sich auch wacker und erreichte in der S14 den 6. Platz und konnte somit auch Punkte für die Bayerncup-Wertung sammeln. 

 

M.Wagner

 

Deutsches Schülercup Finale 14.-17.3. 2013 in Ruhpolding

Das Finale des Deutschen Schülercups wurde dieses Jahr in der Chiemgauarena Ruhpolding  ausgetragen. Der beste Schülernachwuchs S14/S15 aus ganz Deutschland aus dem Bereich Langlauf, Biathlon, Skispringen und Nord. Kombination kämpfte hier um gute Platzierungen. Unsere Biathleten Simon Lehrberger S14, Andi Wagner S15  und unser Langläufer Philipp Stasswender S14 waren auch dabei.

 

1. Wettkampftag       Am ersten Tag kämpften die Biathleten und Langläufer gemeinsam beim 1000 m Techniksprint in der Skating-Technik. Wegen der sehr schwierigen Strecke mit vielen Hindernissen, die teilweise stark vereist war gab es viele Stürze. Nichtsdestotrotz erkämpfte sich Andi Wagner S15 einen guten 11. Platz  und Simon Lehrberger S14 Platz 25. Philipp Stasswender S14 hatte Pech und erreichte den 44. Platz in der Langlaufwertung.

 

2. Wettkampftag       Am zweiten Tag war Massenstart angesagt. Philipp Stasswender S14 erreichte in der Klassisch Technik den 45. Platz.

 

Beim Biathlonwettbewerb erkämpfte sich Andi Wagner S15 über 8 km bei 4 Schießfehlern den 14. Platz  und Simon Lehrberger S14 erreichte über 6 km und 3 Schießfehlern den tollen 7. Platz!

 

Daraus ergibt sich bei den Biathleten folgender Endstand bei der  Deutscher Schülercup Gesamtwertung

Saison 2012/2013:

Hannes Wagner S13   18. Platz

Andi Wagner S15                 15. Platz

Simon Lehrberger S14           7. Platz

 

Während bei Andi Wagner für die kommende Saison wegen viel Pech beim Material und Verletzungen der Verbleib im BSV-Kader noch nicht gesichert ist, hat diesmal Simon Lehrberger  mit seinen super Ergebnissen  den Sprung in den BSV-Kader geschafft. Wir gratulieren!  

 

M.Wagner

 

Bayerncup Biathlon Gesamtwertung Saison 2012/2013

Bei der Gesamtsiegerehrung  Bayerncup in Ruhpolding konnten sich unsere Biathleten Andi Wagner und Simon Lehrberger über hervorragende Ergebnisse freuen:

 

Andi Wagner S15               4. Platz

Simon Lehrberger S14      2. Platz auf dem Stockerl

 

Wir gratulieren!

 

M.Wagner

 

Biathlon Dreiländervergleich Schüler Im Biathlonzentrum Obertilliach 1.3 bis 3.3. 2013 Bayern – Tirol – Südtirol – Gastmannschaft Schweiz

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen (-1°C bis + 3°C) durften unsere Vachendorfer Biathleten bei diesem Saisonhighlight sich mit den Biathleten aus Österreich, Italien und Schweiz messen. Und sie zeigten ihr Können!

 

Beim Einzelwettkampf bewies Simon Lehrberger S14 wieder einmal mehr, welch  ein hervorragender Schütze er ist: Mit 0 Schießfehler (das schaffte in seiner Gruppe keiner) erreichte er den super 2. Platz auf dem Stockerl! Wir gratulieren!  Am Tag darauf beim Sprintwettkampf erreichte er den 10. Platz bei 2 Schießfehlern.

 

Andi Wagner S15 konnte sich ebenfalls über hervorragende Platzierungen freuen: 6. Platz beim  Einzelwettkampf mit 3 Schießfehler und ein 5. Platz beim Sprint bei 1 Schießfehler und das bei der starken Konkurrenz aus den benachbarten Alpenländern!

 

Hannes Wagner S13  hatte einmal mehr Pech  mit seinem Gewehr und mußte sich mit jeweils dem 14. Platz bei beiden Wettkämpfen begnügen.

 

Zusätzlich werden beide Wettkampfergebnisse auch für die Bayerncup-Gesamtwertung bei S14 und S15 berücksichtigt.

 

M.Wagner

 

2. Deutsche Schülercup Biathlon in Clausthal-Zellerfeld im Harz 2.2./3.2.2013

Unsere Biathleten Simon Lehrberger (S14) und Andi Wagner (S15)

machten sich auf die Reise in den Harz in Niedersachsen. Obwohl die warmen Temperaturen und der viele Regen den Schnee dort oben  größtenteils wegschmelzen ließen, schaffte es der Niedersächsische Skiverband dennoch ein weißes Schneeband auf die Wettkampfstrecke zu zaubern. Bei den Wettbewerben wurden folgende Ergebnisse erreicht:

 

Sprint 2.2.2013:

Andi Wagner startete trotz  Beinverletzung und belegte dann bei 3 Schießfehler über 6 km den 21. Platz. Simon Lehrberger erkämpfte sich  bei einem Schießfehler über 4 km den hervorragenden 5. Platz!

 

Langlauf Skating (Verfolgung) 3.2.2013:

Am nächsten Tag  war ein Skatingwettbewerb ohne Schießen. Dabei erkämpfte sich Andi Wagner den 20. Platz über 8 km und Simon Lehrberger den 16. Platz über 6 km. 

 

M.Wagner

Zwei Stockerlplätze beim Bayerncup Biathlon in Kaltenbrunn/Garmisch-Partenkirchen am 9.2.2013

Bei besten Schneeverhältnissen wurde dieser Klassisch-Sprintbewerb vom Skigau Werdenfels ausgerichtet. Das Laufen mit den Klassisch-Ski war für so manchen Biathleten ungewohnt, klappte aber dann doch ganz gut. Jeder Biathlet hatte 20 Schuss Biathlonserie auf Klappscheiben. Für jeden Fehlschuß gab es eine Zeitstrafe von 10 Sekunden. Gestartet wurde dann im Einzelstart. Die Strecke war anspruchsvoll: steile Anstiege, rasante Abfahrten und anstrengende Doppelstock-Streckenabschnitte.

 

Die Biathleten vom SC Vachendorf waren sehr erfolgreich . Hannes Wagner S13 schaffte bei 4 Schießfehler aber toller Laufleistung den 4. Platz.

 

Andi Wagner S15 bei 0 Schießfehlern und Simon Lehrberger S14 bei Schießfehlern durften sich über je einen 3. Platz auf dem Stockerl freuen! Wir gratulieren!

 

M.Wagner

Termine

 

16.9. Tüttenseelauf

 

 

 






Bildergallerie




Hier gehts zur Homepage von

Tobias Angerer

Langlauf NEWS

 


Willi Weinl - Abteilungsleiter der Skiabteilung bis 2012

*19.11.2012
*19.11.2012

Willi Weinl hat Jahrzehnte lang das Sportgeschehen in Vachendorf geleitet. Er verstarb unerwartet am 19.11.2012. Wir haben einen Freund, Sportkammeraden, Gönner, Denker, Lenker und Macher verloren. Er war selbstlos und immer für uns alle da. Wir sind sehr dankbar für alles was er für die Skiabteilung und dem Sport in Vachendorf getan hat. Wir werden ihn in ehrenden Andenken behalten.

 

"Begrenzt ist das Leben - unendlich die Erinnerung"

 

Besucherzaehler